Aktionen

Benutzer Diskussion

Beleuchtfix

Aus BusWiki

Frage zum gewünschten Standard:

Ich habe Mustervorlage für Module verwendet, allerdings den Begriff Bezeichnung durch den Modulnamen ersetzt.

  • Ich würde den Begriff Bezeichnung als Kapitelüberschrift lieber belassen. Der Modulname taucht ja schon im Titel (Wiki-Artikelname) auf. Die Kapitelüberschriften wie "Bezeichnung" bringen ja auch einen Wiedererkennungswert, wenn man von Modul zu Modul geht. Ich würde auch eine Abschnitt "Historie" drin lassen, zumindest wenn es eine Historie gibt; ansonsten könnte da ja stehen seit wann es dieses Modul gibt. => Insofern finde ich die aktuelle T8 Version nicht so optimal. -- MartinH 00:06, 27. Feb 2007 (CET)

Wäre es besser standardmäßig Bezeichnung zu verwenden und die Überschriften insgesamt um eine Ebene zu reduzieren? --Beleuchtfix 16:33, 26. Feb 2007 (CET)

  • Was meinst Du hier mit "eine Ebene reduzieren" ? Hast Du ein Beispiel ? -- MartinH 00:06, 27. Feb 2007 (CET)
    • Schau mal unter TEU, da habe ich von 1 bis 1.4.1 / Ich habe aber nie mehr in der Gliederung 2, also könnte ich die 1 auch wegmachen, dass meine ich.
      • OK - ja, wenn es nur 1 gibt und kein 2, 3 usw. dann kann 1 auch wegfallen (= alles andere ein Ebene höher). Beim TEU Artikel könnte da statt "Die TEU Familie (TEU, TE1, TE2)" auch 1 Beschreibung über dem ersten Abschnitt stehen und "TEU" heisst der Artikel ja schon - der könnte auch "TEU Familie" o.ä. heissen (renaming). -- MartinH 00:54, 27. Feb 2007 (CET)
    • bei den meisten Modulen steht zum Beispiel 1 Beschreibung und nicht 1. TEU
      • Da hast Du ja schon schnell eine Änderung gemacht. Danke! Allerdings ist meine Struktur auch nur ein Vorschlag gewesen, der gerne verbessert werden kann. -- MartinH 00:54, 27. Feb 2007 (CET)
    • Übrigens habe ich jetzt endlich ein automatisches Mail bekommen, ich musste wohl noch auf einer anderen Seite bei Einstellungen ein Häkchen setzen. --Beleuchtfix 00:28, 27. Feb 2007 (CET)
    • Ok, ich werde meine Artikel gelegentlich anpassen und etwas mehr dem Standard zuordnen. --Beleuchtfix 00:36, 27. Feb 2007 (CET)
      • Du kannst den Standard gerne weiterentwickeln/verbessern. Diese Tabelleform (mit Bildchen) war mein letzter Versuch diese Textvorlage etwas aufzupeppen. Hatte seither keine Zeit mehr zu machen. -- MartinH 00:54, 27. Feb 2007 (CET)

Kannst du bitte ein paar Zeilen über dich auf der Benutzerseite schreiben? --WikiSysop 23:55, 4. Mär 2007 (CET)


In welche Kategorie passt denn die LCN Software?

  • Software als Unterkategorie von Module
  • Als Eigenständige Kategorie
  • oder die Artikel direkt zu Modulen?

--Beleuchtfix 13:50, 13. Mär 2007 (CET)

Ich wollte den Artikel noch einmal nach oben auf die Änderungsliste setzen, die letzte Frage gilt weiterhin --Beleuchtfix 16:03, 18. Mär 2007 (CET)


Ich würde das als eigenständige Kategorie sehen.

  • LCN-P
  • LCN-PRO
  • LCNW + Zusatzmodule WA,WE,WT,WV
  • LCN-PCHK
  • Fremdanbieter
    • Bus-Profi Log-Filter
    • IOS-TouchEdit
    • Demmerle Makroeditor
    • usw.

Uwe 01:08, 19. Mär 2007 (CET)


Liebe Kollegen,

ich habe darüber nachgedacht die Struktur des Wikis etwas zu ändern. Bei den Modulen wollte ich mich mehr an die LCN Terminologie halten und einzelne Kategorien für Busmodule, Binärsensoren / Koppler / Ausänge etc. einführen. In den meisten Fällen meinen wir mit Module nämlich etwas ganz anderes als Issendorff mit dem Begriff Busmodul.

Die Kategorie Module wollte ich in LCN-Produkte (oder Produkte, Elemente, Bauteile) ändern. Alle Module würden mait sowohl bei Produkten als auch in den entsprechenden Unterkategorien erscheinen.

Da das Ganze einiges an Änderungen bedarf (fast alle Artikel müssen angefasst werden) wollte ich das erst einmal zur Dikussion stellen. Auf Eure Kommentare bin ich gespannt.

Gruß Florian --Beleuchtfix 12:29, 26. Apr 2008 (CEST)


Moin Moin,

ich würde das gut finden. Gerade in letzter Zeit habe ich häufiger von Neulingen gehört,das eine klare Struktur für "Newbies" nicht erkennbar ist (auch nicht unbedingt auf LCN.de). So wird z.B. gerne verwechselt, das ein R8H immer ein intelligentes Modul benötigt und nicht eigenständig am Bus funktioniert.

Grüße, Uwe


Dann fang ich einfach mal an :-) --Beleuchtfix 18:41, 28. Apr 2008 (CEST)


Inzwischen habe ich das Wiki komplett umgekrämpelt :-) Ich hoffe, dass ihr mit der neuen Struktur zufrieden seid.

Highlights:

  • Anpassung an die Issendorff Produktkategorien
  • Jedes Produkt hat in einer Fußleiste die Module der gleichen Produktkategorie gelistet. (Bei den Eingängen könnte man das eventuell unterteilen, um den Anhang kürzer zu bekommen)
  • Es sind dort die Artikel gelistet, für die noch kein Eintrag im Wiki sind. Nur einfach den Link anklicken, und schon kann es losgehen :-)
  • Die Mustergliederung für Module ist entsprechend angepasst und heißt ...für Produkte.

Ich hoffe, dass ich euch inspirieren konnte jetzt auch etwas zu schreiben :-)

Unter gewünschte Seiten kann man sehr gut sehen, was noch geschrieben werden muss. Außerdem können die Übersichtsseiten für die einzelnen Produktgruppen noch etwas Text verkraften.

--Beleuchtfix 12:11, 29. Apr 2008 (CEST)