Aktionen

Diskussion

EVG

Aus BusWiki

Ich habe den Link auf den Artikel 0-10V zurückgesetzt, weil es keine 1-10V Artikel gibt. Den Text habe ich bei 1-10V belassen. Bis zur Anpassung dieses Artikel (und da ist etwas übergreifen meines Wissens nach auch 0 Volt gebräuchlich) sollte man nur den Text ändern, nicht jedoch den dazu passenden Artikel.

Falls EVGs anders behandelt werden als z.B. alte Theaterdimmer, könnte man in dem Artikel 0-10V die Aussage präzisieren. --Beleuchtfix 12:39, 3. Mär 2007 (CET)

  • Inzwischen habe ich herausgefunden, das beide Bezeichnungen 0-10V oder 1-10V verwendet werden. Altenburger spricht von 0-10V, Osram von 1-10V. Ob es wirklich unterschiedliche Definitionen sind, weiß ich nicht. --Beleuchtfix 12:59, 3. Mär 2007 (CET)
0-10V gibt es nicht und ist als Bezeichnung immer falsch. Es gibt auch keinen Hersteller, der 0-10V schreibt (auch nicht Altenburger, siehe dazu später). Jedes EVG arbeitet mit 1-10V, die Spannung von 1V kann nicht unterschritten werden. Der Artikel ist mit der Bezeichnung 0-10V daher leider völlig falsch. Wenn von 0-10V gesprochen wird, ist das praktisch immer ein Irrglaube. Altenburger schreibt übrigens nicht 0-10V. Die 0-10V Schnittstelle bei den Altenburger Dimmern ist eine Fremdansteuerung, mit der der Dimmer (und nicht das EVG) angesteuert wird. Es handelt sich hierbei immer um Phasenan- bzw. abschnittdimmer. Man muss also einen Analogfähigen Aktor nehmen und damit den Dimmer ansteuern. Und der kann natürlich (im Gegensatz zum EVG) mit Spannungen unterhalb von 1V arbeiten. --Eibfuzzy 09:45, 4. Mär 2007 (CET)
    • Verstehe ich das richtig, dass es eine Norm 1-10V für EVGs gibt, und eine 0-10V Ansteurung für Dimmer?
    • was passiert denn, wenn du an ein EVG 0V anschließt?
Hier noch ein Zitat von Altenburger: http://www.altenburger.de/fileadmin/user_upload/Katalog_Deutsch/03_DALI.pdf
Nein, Du verwechselst zwei völlig unterschiedliche Technologien, die leider sehr ähnlich klingen.
EVG Ansteuerung ist immer 1-10V. Die Steuerung ist hier immer passiv (es kommt keine Spannung von der Steuerung, die Spannung stellt das EVG zur Verfügung). Ausgeschalten wird nicht über die Spannungsregelung, sondern indem das EVG von den 230V~ getrennt wird. 0-10V ist in Verbindung mit EVGs immer falsch (gibt es auch gar nicht).
Das andere sind 0-10V Steuerungen. Hierbei ist die Steuerung aktiv (es stellt die Spannung zur Verfügung, das Endgerät (z.B. der Altenburger Dimmer) stellt keine Spannung zur Verfügung). Auch viele Mischer oder prof. Stellmotore werden somit angesteuert. Ausgeschalten wird über die Spannungsregelung auf 0V, es gibt im Normalfall keinen separaten 230V~ Kontakt. Die 0-10V Steuerungen haben nie was mit EVGs zu tun.
Zusammengefasst bzw. vereinfacht kann man sagen, dass die 1-10V passiv sind (EVGs, Trafos mit 1-10V Schnittstelle, LED PWM Dimmer), 0-10V sind aktiv (Ansteuerung von diversen Komponenten, jedoch niemals EVG). --Eibfuzzy 15:28, 4. Mär 2007 (CET)
Der Altenburger Digital Converter ist ein tolles Teil, welches beide Technologien beherrscht. Er kann sowohl aktiv (0-10V) als auch passiv (1-10V) arbeiten. Ersteres um Fremdsysteme anzusteuern, letzteres für EVGs. Auch hier sind EVGs immer 1-10V. --Eibfuzzy 15:28, 4. Mär 2007 (CET)
Digital -> Analog-Converter in Reiheneinbauform (Typ DK) oder in Leuchteneinbauform (Typ KDK),(Details s.S. 14 f.)
Funktionen : Umsetzung digitaler (DALI) Signale in analoge (1-10 V oder 0-10 V). Über die DALI-Schnittstelle können mit dem Converter ALTENBURGER Leistungsdimmer sowie EVG’s mit 1-10 V Schnittstelle gedimmt werden.
Was is jetzt die Konsequenz für den Artikel 0-10V

--Beleuchtfix 11:17, 4. Mär 2007 (CET)

Der Artikel kann ja bleiben, aber mit anderem Text (übernehme ich gerne wenn Du willst). Der jetzige Text sollte bei einem neuen 1-10V Artikel stehen. --Eibfuzzy 15:28, 4. Mär 2007 (CET)
    • Übrigens das HU gibt 0-10V aus (gemäß Bild und Waschzettel) --Beleuchtfix 11:23, 4. Mär 2007 (CET)
Wenn das HU für EVGs geeignet ist (ich kenne es nicht), dann ist der Aufdruck schlicht falsch. Kannst Du selbst leicht nachprüfen. Nichts auf dem Ausgang anschliessen und auf volle Helligkeit dimmen. Wenn dort keine Spannung rauskommt, ist es eine 1-10V Schnittstelle (weil passiv und das EVG die Spannung liefert). Kommt eine Spannung raus ist es eine 0-10V Schnittstelle (weil aktiv). Schätze aber, dass der Aufkleber falsch ist. --Eibfuzzy 15:28, 4. Mär 2007 (CET)
      • Ok, wieder etwas gelernt ;-)
Du kannst gerne den 1-10V Artikel schreiben und den 0-10V anpassen. Ein Umkopieren ist wahrscheinlich leichter als Umbenennen und dann neu schreiben.
mit dem HU teste ich noch aus und berichte wieder, ich vermute, dass es sich um ein 0-10V Schnittstelle handelt um direkt Dimmer ansteuern zu können. Ich habe kein 1-10V EVG, sondern nur DALI, da kann ich es nicht testen, aber die Leerlaufspannung schon.

--Beleuchtfix 16:22, 4. Mär 2007 (CET)

  • Das HU arbeitet mit 0-10V. Ohne Anschluss eine EVGs am Ausgang werden 0V bei 0% ausgegeben und 10V bei 100%

--Beleuchtfix 21:46, 4. Mär 2007 (CET)