Aktionen

Diskussion

Wikinutzung

Aus BusWiki

-> keine Rechteverletzungen durch unerlaubte Kopie bestehender Info

auf LCN.de steht dazu:

Urheberrecht

Sämtliche hier enthaltenen Informationen (Text, Bild, Animation, Grafik, Programme) sowie deren Anordnung auf der Site genießen urheberrechtlichen Schutz. Vervielfältigung, Verbreitung,Weitergabe und sonstige Nutzung ohne unsere schriftliche Genehmigung nicht gestattet. Wir weisen darauf hin, dass hier enthaltene Bilder oder Grafiken teilweise dem Urheberecht Dritter unterliegen können.


Ich habe das im persönlichen Hotline-Gespräch klären können. Das Wiki war (ist) im Hause Issendorff noch unbekannt. Die Reaktion ist aber sehr positiv.

Wir dürfen (auch ohne besondere schriftliche Genehmigung) Texte und Bilder aus den Produktinformationen auch hier verwenden. Text aus den Ausschreibungstexten ist "völlig problemlos" und frei verfügbar.

Zur Vorsicht wurde mir bei Texten aus den Installationsanleitungen geraten, da diese evtl. sehr Serien-bezogen sind.

-- Uwe 02:16, 5. Apr 2006 (CEST)

  • Uwe, danke für die Anfrage bei Firma Issendorff. Es ist ja sehr erfreulich, dass die Firma diese Initiative auf die Weise unterstützen will. D.h. ja wohl, dass wir als Quelle dann die Homepage www.lcn.de bzw. die Firma Issendorff nennen dürfen/müssen. Mir ist noch nicht klar, was die hier angestrebte "GNU-Lizenz für freie Dokumentation" bewirkt, wenn dann solche Issendorff-Inhalte hier erscheinen oder eingebunden werden?

Ich denke, es wäre irgendwann schon gut, dass die Firma Issendorff uns (bzw. der Öffentlichkeit) gegenüber klar macht, dass dieses Wiki ihre Texte und Bilder verwenden darf. Vielleicht reicht da zu gegebener Zeit ein kurzer Hinweis und ein Link auf der Homepage www.lcn.de. -- MartinH 00:03, 6. Apr 2006 (CEST)

  • Alternativ könnte ich die Lizenz auch umstellen. Denkbar wäre z.B. diese hier: http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.5/ --WikiSysop 23:05, 6. Apr 2006 (CEST)
  • Ich denke aber, die Firma Issendorff wird keine Probleme mit der Verbreitung der Informationen haben, letzendlich wird hier ja Werbung für sie gemacht, oder sollte ich als "Betreiber" dieses Wiki's eine Nutzungszustimmung von der Firma Issendorff einholen um damit die Handlungssicherheit sicher zu stellen? --WikiSysop 23:05, 6. Apr 2006 (CEST)

Inzwischen ist eine offizielle Antwort von Issendorff zur Verwendung einzelner Elemente aus ihrer Webseite gekommen. Es gibte dabei folgende Regeln und Einschränkungen, die zu beachten sind:

  • Modulfotos und Grafiken, die Sie von www.LCN.de herunterladen, sind zu Ihrer freien Verfuegung. Ausgenommen davon ist das Logo (alle Seiten von LCN.de, oben links) und das aufgeschnittene HU von der Startseite.
  • PDF- (z.B. Installationsanleitungen) und Programmdateien (z.B. LCN-PRO-Update) sind ebenfalls ausgenommen.
  • Der Zusatz "Mit freundlicher Genehmigung der Issendorff Mikroelektronik GmbH Sarstedt" erscheint hier angemessen (kann klein geschrieben sein). Es reicht, einen Vermerk pro Seite zu haben (nicht einzeln zu jeder Grafik).
  • Bei anderen Unterlagen oder Teilen davon (Prospekte, Projekt-Fotos, usw) bitte immer nachfragen (Herr Sander, hs AT lcn PUNKT de), denn es koennte Texte oder Grafiken von Drittanbietern enthalten, die ebenfalls ihre Rechte geschuetzt wissen moechten.

--Beleuchtfix 14:32, 29. Mai 2007 (CEST)