Aktionen

Elektronikdose

Aus BusWiki

Elektronikdose

Beschreibung

Für ein Gebäudeleitsystem braucht man mehr Platz als für eine konventionelle Elektroinstallation. Das wird deutlich in der Hauptverteilung, aber auch in den Unterputzdosen geht es sehr eng zu!

Issendorff empfiehlt tiefe Unterputzdosen einzuplanen, bei erweitertem Komfort sollte man auch Elektronikdosen vorsehen. Es kommt häufiger vor, dass zu einem UPP ein Relais R1U oder R2U kommt, für das Dimmen wird noch ein FI1-Filter benötigt, und eventuell noch eine Stromversorgung NU16 für angeschlossen EIB-Tastsensoren!

Damit liegen 3 oder 4 Pillen in der Wand, der zusätzliche Platzbedarf für die Klemmen ist beachtlich.

Elektronikdosen haben neben der tiefen Unterputzdose noch einen weiteren Hohlraum, der mit eingeputzt wird, wenn möglich sollten sie waagerecht eingebaut werden. Ein bekannte Hersteller ist die Firma Kaiser, weshalb im LCN Forum auch oft von Kaisersärgen gesprochen wird.

Obwohl diese Dosen relativ teuer sind, lohnt sich der Aufwand. Die Zeitersparnis bei der Montage ist beachtlich, wenn ausreichen Platz vorhanden ist.

Tipps und Tricks

Bei der Montage hat sich ein vorsichtiges Nachstopfen mit einem Hammerstiel bewährt.

Weblinks