Aktionen

Fehlersuche

Aus BusWiki

Leider kommt es auch bei einer LCN Installation immer einmal wieder vor, dass Fehler gesucht werden müssen.

Fehler bei der Grundinstallation

Das PC-Koppelmodul PK kann an jeder beliebigen Stelle im Bus angebracht werden. Auch eingebaute Module können geändert werden, ohne auf das Modul zugreifen zu müssen. Dennoch empfiehlt es sich, vor dem Hineinstopfen der Module in die Elektronikdose, einen ersten Test zu machen. Auch ist es übersichtlicher, wenn mann die Module einzeln austestet und Fehler gleich behebt.

Verkabelungsfehler

Die wohl häufigste Ursache ist ein vertauschen von einzelnen Adern in einer vollgestopften. Unterputzdose mit mehreren Leitungszugängen oder schlicht und das Übersehen einfach einer einzelnen Ader. Hier ist eine ganz konventionelle Fehlersuche mit Messen von Spannungen etc. angebracht.

Achtung, ein abgeschalteter Ausgang ist galvanisch nicht vom Netz getrennt und nicht spannungsfrei!

Leuchtet die Grüne LED?

  • 1 fach blinkend: Modul ist OK und bereits programmiert
  • 2 fach blinkend: Modul ist Ok, muss aber noch programmiert werden
  • 3 fach blinkend: Busfehler, das Modul kann nicht senden, der Fehler liegt im Bereich der Datenader.

Leuchten die beiden Ausgangs LEDs?

Jetzt müssen die angeschlossen Ausgänge Strom haben, sonst liegt der Fehler zwischen Modul und Lampe.

Wenn diese Voraussetzungen überprüft wurden, sollte sich jeder Ausgang über die LCN-PRO schalten und dimmen lassen.

Der ganze Bus "steht"

Falls an einem Modul der N-Kontakt fehlt zieht das Modul die Datenader auf Null-Potential und blockiert damit den kompletten LCN-Bus! Durch Ausschalten einzelner Abschnitte kann man den Verursacher schnell einkreisen.

Programmierfehler

Ausgang läßt sich nicht Einschalten

  • Kontrolleuchte brennt nicht
  • Was zeigt die LCN-PRO im Statusfenster?
  • Sind die Ausgänge bei den Moduleigenschaften aktiviert worden?

Tasten reagieren nicht

  • Sind die richtigen Tasten in den Moduleigenschaften eingestellt worden (z.B. Gira-Taster oder T8)?

Fehler im laufenden Betrieb

Eine einmal installierte und richtig programmierte LCN Anlage arbeitet normaler problemlos im Hintergrund. Die Module sind qulitativ hochwertig. Trotzdem kann es auch bei einer bestehenden Anlage zu Fehlern kommen.

Ein Ausgang ist permanent angeschaltet

Selten kommt es vor, das der Triac (Wikipedia Triac) wegen Überlastung ausfällt und dann immer durchschaltet. Überprüfen kann man das in der PRO. Wenn der Status anzeigt, dass der Ausgang aus sein soll und die Lampe leuchtet trotzdem, ist der Triac (Wikipedia Triac) defeckt. Hier hilft nur der Austausch des Moduls und einen Reparatur über die Issendorff Hotline.

Ein Ausgang geht nicht an

Hier gibt es mehrer Möglichkeiten:

  • Wegen Überlast ist die Schmelzsicherung am HU bzw. SH durchgebrannt.
  • Ausfall des Triac (Wikipedia Triac) (s.o)
  • Ausgänge sind gesperrt (vielleicht durch ein seltenes Ereignis, das vorher noch nicht aufgefallen war), auch das läßt sich am einfachsten über die PRO herausfinden.

Der ganze Bus "steht"

Hier hat sich wahrscheinlich durch irgend eine Baumaßnahme die N-Ader gelöst, so dass ein Modul die Datenader auf Null-Potential zieht und damit den kompletten LCN-Bus blockert! Durch Ausschalten einzelner Abschnitte kann man den Verursacher schnell einkreisen.

Phantomerscheinungen

Phantomerscheinungen sind Ereignisse, die plötzlich und unregelmäßig ein Licht an oder ausschalten, einen Taster blockieren etc. Hier ist ein gewisser Spürsinn notwendig, um die Ursache herauszufinden. Oft hilf nur, einen längeren Zeitraum ein Busprotokoll mitzuschreiben, um herauszufinden, wodurch eine bestimmte Aktion ausgelöst wurde.

Bekannte Probleme

Tipps und Tricks