Aktionen

GTx

Aus BusWiki

Bezeichnung

GTx Glas Touch Serie

Ende 2008 brachte Issendorff Glas Touch Serie heraus. Seit langem gibt es die Möglichkeit EIB Tastsensoren an das LCN-System anzuschließen. Dabei werden viele Funktionen besser unterstützt, als im EIB System.

Bild des Moduls

Im LCN-System können nur einfache Tastsensoren verwendet werden, Sensoren mit Controlern funktionieren nicht! Nachdem einige der einfachen Sensoren ab gekündigt wurden, bestand die Notwendigkeit, weiterhin komfortable Tasten anschließen zu können.

Beschreibung

Vor diesem Hintergrund entstand die Glas Touchserie. Das erste Bauteil war das GT12, ein Glas Display mit 12 kapazitiven Tasten, 12 Kontrollleuchten und einer Hintergrundbeleuchtung. Eine Besonderheit dieses Tasters besteht darin, dass die Tastenfelder unterschiedlich groß angelegt werden können. So gibt es 12 kleine Tastenflächen, man kann aber auch zwei Tasten oder vier Tasten zu einer gemeinsamen Taste zusammenfassen. Die Beschriftung erfolgt über eine Folie, die in den Taster eingelegt wird. Zur besseren Beschriftung gibt es eine zusätzliche Software. Das GT12 benötigt zwei Unterputzdosen zum Einbau. Der Anschluss erfolgt an einem UPP beziehungsweise UPS am T-Port. Für die Hintergrundbeleuchtung wird das Netzteil NU16 benötigt, das als Zubehör erhältlich ist.

Die Glas Touchserie gibt in den Farben Weiß, Schwarz, Silber oder Gold

Historie

2009 wurde das GT6 herausgebracht. Wie schon der Name vermuten lässt, handelt es sich um ein Element mit sechs kapazitiven Tasten. Auch hier besteht die Möglichkeit, Tasten unterschiedlich auszulegen.

Schon im November 2009 wurde das GT6D herausgebracht, ein 6-fach Schalter mit einem 5-zeiligen Display. Es benötigt 2 55er Unterputzdosen.

Auf der Light& Building Messe 2010 wurde das GT4D vorgestellt. Es passt in eine einfache Unterputzdose, hat 4 Schalter und ein integriertes Display wie beim GT6D.

Im Mai 2011 wurde das GT6D durch ein GT10D ersetzt. Es verbindet die Eigenschaften mit GT4D und des GT6

Im Herbst wurde die Serie durch das GT3L ersetzt, große, leicht zu bedienende Tasten mit Corona Display (Lichtkranz um den Schalter)

Im Januar 2012 kam das GT2 heraus, ein Doppelschalter für die 55er Unterputzdose.

Bekannte Probleme

Die GTx Serie ist als Einzelelment ausgelegt, eine Verbindung in einem Mehrfachrahmen mit einem weiteren Schalter oder einer Steckdose ist nicht möglich. Es ist relativ schwierig, passenden Schalterelemente zu finden, die optisch gut zusammenpassen.

Die Tasten sind klein, ein genaues Zielen ist notwendig. Außerdem gibt es kein taktiles Feedback, ob der Schalter betätigt wurde. Als Hauptschalter, den man "blind" bedienen will, ist die GTx Serie nur bedingt geeignet.

Tipps und Tricks

Im Waschzettel steht, dass man unbedingt die Beschriftung erstellen sollte, bevor das GTX eingebaut wird. Was zunächst nach einem Hinweis zur Bedienung aussieht hat einen technischen Hintergrund. Nach dem Einschalten des Moduls stimmen sich die Kapazitiven Tasten automatisch ab. Wird anschließend eine Folie eingelegt, stimmt diese Abstimmung nicht mehr, und die Tasten sprechen nicht an. Eine einfache Lösung ist, das zugehörige Modul und das GTx stromlos zu machen und neu einzuschalten.

Weblinks



Vorlage:Navigationsleiste Eingänge