Aktionen

Gira 1013 umgebaut

Aus BusWiki

Für Bastler, die den Lötkolben beherrschen, ergeben sich diverse Möglichkeiten von Hardwareumbauten an Tastern.

Dieses Beispiel soll als Anregung dienen und war im Ursprung ein Gira-EIB-Tastsensor2 (1013xx)

Der hier beschriebene Umbau wurde an einem Taster "alter Bauart" (ausgeliefert bis ~2005) vorgenommen. Bei "neuen" Tastern ist die Hintergrundbeleuchtung anders angeordnet (siehe Bilder).

Eines sollte allen klar sein: bei diesen Tastsensoren ist die Gira-Garantie beendet!

Ausbau

Oben und unten am Taster je 2 Lötpunkte abwechselnd erhitzen und dabei die Hintergrundbeleuchtung vorsichtig von der Platine abdrücken. Ist die Hintergrundbeleuchtung von der Platine getrennt, wird der weißer Folienstreifen, welcher mit doppeltem Klebeband befestigt ist auf der einen Seite gelöst, bis die weiße LED-Halterung nach vorne rausgedrückt werden kann. Vor dem entfernen der LED-Halterung die Polarität kennzeichnen (von hinten auf die Hintergrundbeleuchtung gesehen ist unten links Anode und oben rechts Anode). Dann den Folienstreifen mit dem doppelten Klebeband sofort wieder andrücken. Das gleiche erfolgt auf der anderen Seite.

Umbau

Es werden 4 SMD-LED benötigt. Ich habe SMD’s mit 300mCd in der Bauform 0805 (2 mm * 1,2 mm) genutzt. Dann wird ein dünner Metallstreifen (Cu-Draht ist zu weich, ich habe einen 0,5 mm starken Streifen eines alten Relaiskontakts mit der Schere abgeschnitten) zwischen die LED gelegt. Bei der LED-Bauform 0805 muss dieser 8mm lang sein. Dann werden an jedem Ende eine LED angelötet, zur Positionierung der LED habe ich diese mit Tesa auf einer geeigneten Unterlage fixiert. Zwischendurch immer die richtige Polung der LED mit 12V + 470R prüfen! Dann werden noch zwei abgewinkelte Metallstreifen der an die anderen beiden LED-Enden gelötet, so dass die Abstände der Enden 15 mm betragen. Für die bessere Ausleuchtung habe ich 2 kleine Alufolienstücke auf die Einbuchtung der Hintergrundbeleuchtung geklebt.

Einbau

Dann werden die zusammengelöteten LED in die Hintergrundbeleuchtung gedrückt, positioniert und anschließend mit Klebstoff fixiert. Wobei natürlich darauf zu achten ist, dass dieser nicht vor die LED läuft.

Fazit

Bei gleichem Strom besteht eine deutlich hellere Ausleuchtung. Die LED’s gab es bei LEDs-and-more.de

Die anderen 6 LED der Platine habe ich durch die gleiche Bauform ersetzt.

Ergänzungen

Lämpchenzuordnung

Es ist möglich verschiedene und auch unterschiedliche Taster zu verwenden bzw. zu kombinieren. Dabei ergeben sich zum Teil verwirrende Zuordnungen der Lämpchen und Tasternummer.

Hier ein Erfahrungsbericht:

1013 alleine

1 --- 6
2 --- 7
3 --- 8
Hintergrundbeleuchtung: 5

1011er alleine

-- 2 -- (nur beide LEDs)
Hintergrundbeleuchtung: 3

mit zweitem 1011er

-- 2 -- (nur beide LEDs)
Hintergrundbeleuchtung: 3
-- 5 -- (nur beide LEDs)
Hintergrundbeleuchtung: 6

1011er und 1013er

-- 4 -- (nur beide LEDs)
1 --- 6
2 --- 7
3 --- 8
Hintergrundbeleuchtung: 5 (nur zusammen möglich)

Tastenzuordnung

1011er und 1013er

7 - 8 (1011)

2 - 1
4 - 3
6 - 5 (1013)

Eingesetzte TEU-Version

TEU > 1013
TE2 > 1011
TEU + TE2 > 1011 + 1011 (wo sind welche Lämpchen?)
TEU + TE1 > 1011(am TEU) + 1013(am TE1)

 

Bilder

Das sieht dann so aus:

1013 Hintergrund LED Umbau.JPG

Die bunten Ergebnisse leuchten mit WAF

Gira 101300 rot.JPG Datei:Gira 101300 grün.JPG Gira 101300 gelb.JPG

Idee, Design und Dank an Dirk


und hier noch Bilder vom neuen Layout der Tastsensoren:

1013 neu-oben.jpg

An der rechten Seite sieht man die neuen Hintergrund-LED's

1013 neu-unten.jpg