Aktionen

Kategorie Diskussion

Kommandos

Aus BusWiki

Version vom 4. April 2009, 00:50 Uhr von MartinH (Diskussion | Beiträge) (sorry - Tippfehler ;-))

Hallo

mir ist aufgefallen, dass wir hier noch gar nichts übern den LCN-Befehlssatz geschrieben haben. Deshalb habe ich die neu Kategorie angelegt, und meine Vorstellungen, was man auf diese Seiten schreiben könnte / sollte, einmal aufgeführt. (Man kann nur eine Diskussionsseite zu einem bestehenden Artikel schreiben, deshalb ist das auch schon alles eingetragen.) Hier können wir jetzt gemeinsam darüber nachdenken, ob und wie wie das weiterführen sollen.



Ich denke, dass es eine Mustergliederung für Kommandos geben sollte, um einen möglichst einheitlichen Aufbau zu erreichen. Diese können wir auch erst einmal hier diskutieren oder ich beschreibe einmal einen Befehl und wir diskutieren anschließend. --Beleuchtfix 14:17, 26. Mär 2009 (CET)

  • eine Mustergliederung wäre hilfreich und sollte sich vielleicht an der Mustergliederung für Produkte orientieren: Diese nutzt heute die Unterteilung in
* 1 Bezeichnung
* 2 Beschreibung
* 3 Historie
* 4 Bekannte Probleme
* 5 Tipps und Tricks

Obige Struktur sollte noch um "Beispiel" bzw. "Musterlösung" ergänzt werden. Auf die vollständige Wiederholung der PRO Hilfe Inhalte sollten wir erstmal verzichten und nur ergänzende bzw. wichtige Hinweise hier aufführen. Auch die Hilfe in der LCN-PRO z.B. bietet schon erste Strukturhinweise:

Kommando Sende Taste Verzögert  "STV-Timer" (ab SN 0E05... STV-Timer für Tabelle B, C & D)
  • Obiges Beipiel zeigt die offizielle Bezeichnung und eine Alternativ-/Kurz-bezeichnung und auch historische Informationen, wann das Kommando eingeführt wurde. --MartinH 23:43, 29. Mär 2009 (CEST)


Zu Klären ist auch noch die Bezeichnung für die Kategorie und die Kommandos:

  • Kommandos: Wie im LCN also Sende_Taste oder Kommando_Sende_Taste, K_Sende_Taste oder Kom_Sende_Taste

Eine andere Logik ist natürlich auch willkommen. --Beleuchtfix 15:37, 26. Mär 2009 (CET)

    • Die Schreibweise in der LCN-PRO Hilfe bietet sich an. Also z.B. Kommando Sende Taste Verzögert wäre die Referenz auf den Wiki Eintrag "Kommando_Sende_Taste_Verzögert". Abkürzungen vom Wort "Kommando" würde ich nicht machen. --MartinH 23:43, 29. Mär 2009 (CEST)

Wir benutzen für die meisten Kategorien hier die Mehrzahl (z.B. Module, ich würde auch dabei bleiben, auch wenn es von der Namenskonvention bei Wikipedia abweicht). Eine Anpassung der bestehenden Artikel finde ich nicht sinnvoll. Kommando_Sende_Taste_Verzögert erscheint mir eine gute Wahl. --Beleuchtfix 03:32, 2. Apr 2009 (CEST)

  • Guter Einwand (es war mir nicht so bewusst). Dann bleiben wir doch erst mal bei der Mehrzahl Form. Also Kategorie: Kommandos wie der Artikel hier ja schon heisst. Der Verweis sieht dann so aus: Kommando Sende Taste Verzögert und beim Anlegen des Artikels macht das Wiki schon die Unterstriche statt Leerzeichen rein. --MartinH 01:50, 4. Apr 2009 (CEST)