Aktionen

Kategorie Diskussion

Lösungen

Aus BusWiki

ich habe jetzt mal etwas umgeräumt.

  • Vielen Dank ! Hab's gesehen wie nachtaktiv Du warst! -- MartinH
    • Ja, 3:00 Uhr ist wirklich spät geworden --WikiSysop 15:07, 31. Mär 2006 (CEST)

Die Programmierbeispiele haben jetzt alle im Titel Musterlösung stehen und sind der Kategorie Programmier-Beispiel zugeordnet.

  • Damit scheint der Begriff Musterlösung ja akzeptiert zu werden. -- MartinH
    • Ich fand ihn passend --WikiSysop 15:07, 31. Mär 2006 (CEST)

Das neue Beispiel von Uwe Koppelrelais mit R8H hat für mich einen Platz unter Hardware-Lösung gefunden, es geht hier ja nicht um eine Programmierung, sondern eine bestimmte Verdrahtung.

Beide Kategorien habe ich in der Oberkategorie Lösungen zusammengefasst.

Das ganze bewerbe ich noch auf der Startseite als Lösungskatalog.

  • Ja, das habe ich gesehen. Aber irgendwie bin ich nicht so glücklich mit der Trennung von Hardware-Lösung und Programmier-Beispiel (= Software-Lösung). Irgendwie besteht für mich jede technische (Bus-)Lösung aus Fleisch und Blut (also aus Hardware und Software). Mal überwiegen die Hardwareanteile mal die Softwareteile. Manchmal kann man das eine durch das andere ersetzen (und mittendrin gibt es noch die Zwitterlösung Firmware). Ehrlich gesagt, habe ich z.B. die aktuelle Hardware-Lösung garnicht (auf Anhieb in 30 Sekunden überfliegen) verstanden, weil mir die Anwendungsfrage dafür noch fehlt. Und etwas Software (LCN-Parametrierung) gehört ja auch dazu; etwas hat Uwe ja auch angefügt. Wenn jetzt noch eine konkretes Aufgabenbeispiel dazukommt und die Programmierung entsprechend ergänzt ist, wäre es für mich eigentlich eine normale Musterlösung (eben mit spezieller Hardwareanforderung). Da ist es für mich unerheblich, ob ein bestimmte Verdrahtung nötig ist oder ein externes Bauelement oder ein LCN-Produkt wie LCN-BMI, LCN-T8, LCN-FI usw. -- MartinH 14:11, 31. Mär 2006 (CEST)
    • Software-Lösung ist auch nicht schön, wie wäre es mit Anwendungsbeispiel? --WikiSysop 15:07, 31. Mär 2006 (CEST)
      • "Software-Lösung" gefällt als Begriff auch nicht so; und "Hardware-Lösung" auch nicht! Ich würde beides eben zusammen als Musterlösung oder Anwendungsbeispiel bezeichnen, oder was immer uns als Name noch gutes einfällt. -- MartinH 23:59, 31. Mär 2006 (CEST)
  • Ich plädiere dafür, dass wir nur eine Art Musterlösung anlegen. Ein Anwender wird je nach seiner Anwendungsfrage die passende Musterlösung suchen und nicht erst überlegen wollen, ob es wohl eine Hardware- oder eine Software-Lösung dafür gibt. Wir können gerne in der Attribute-Sammlung einer Musterlösung ein Feld Hardware-lastig / Software-lastig einführen, um zu kennzeichnen wie das "Verhältnis" von Hardware- und Software-Aufwand ist. (Wie man dass misst, ist dann noch eine andere Frage.) -- MartinH 14:11, 31. Mär 2006 (CEST)
    • ... oder wie von dir vorgeschlagen mit einem Extraeintrag. Ich hatte dabei an Lösungen gedacht, die bestimmte Eingriffe in die Hardware benötigen um zu funktionieren (ob hier Koppelrelais mit R8H das optimale Beispiel ist ...) --WikiSysop 15:07, 31. Mär 2006 (CEST)
      • extra Attribut-Einträge bei jeder Musterlösung können wir im Prinzip beliebig viele anlegen, soweit es Sinn macht - auch nachträglich. (Man könnte auch zusätzliche Kategorien "Hardware", "Software", "Hard+Soft-Ware" einführen ohne auch eine solche Verteilerseite anbieten zu müssen). -- MartinH 23:59, 31. Mär 2006 (CEST)
  • Wir sollten uns noch mal klar werden, für wen wir das LCN-Wiki anbieten und wie diese Benutzer sich dort informieren (bzw. beitragen) können. Am besten schreiben wir diese Erwartungen auch mal auf und teilen sie so den Benutzern mit. (siehe auch meine Stichpunkte unter Wikinutzung, die man auch noch ergänzen, entscheiden und dokumentieren müsste.) -- MartinH

  • Ich habe inzwischen einige neue Kategorien eingefügt und auf der Hauptseite entsprechend verlinkt. Neu ist Definition (dort habe ich viele kategorielose Artikel zugeordnet) Einbautipps (noch leer, vielleicht gehören da auch Hardware-Lösungen dazu, so dass man diese Kategorie gleich wieder entfernen kann. -- Beleuchtfix
    • Danke für die Bemühungen hier mehr "Ordnung" ins Wiki zu bringen! -- MartinH
    • Übrigens findet man alle "Nicht kategorisierte Artikel" unter den Spezialseiten. -- MartinH 00:00, 13. Feb 2007 (CET)
      •  ;-) rate mal, wie ich so viel Artikel zuordnen konnte -- Beleuchtfix 12:30 13. Feb 2007
  • den Unterschied zwischen Lösungen:Programmier-Beispiel und Musterlösungen ist mir allerdings nicht ganz klar. Ich würde die Musterlösungen streichen und den Programmierbeispielen zuordnen. -- Beleuchtfix
    • Die Diskussion wie und welche Kategorien man sinnvollerweise einsetzt war nie ganz zu Ende geführt worden (und die ist vielleicht nie abgeschlossen). Persönlich sehe ich es bzgl. der Kategorie-Namen eher andersrum: Ich tendiere dazu die Kategorie "Programmierbeispiel" (und "Hardware-Lösung") zu streichen und dafür nur "Musterlösung" zu verwenden (oben sind ja einige Gedanken dazu). Für mich kann eine Musterlösung aus Programmierung - also Software und auch aus Hardware bestehen und meist ist es eine Kombination von beiden, um eine Lösung zu erhalten. Vielleicht wäre Musterlösung auch ein Art Oberbegriff von Programmierbeispiel (und "Hardware-Lösung")? Aber noch wichtiger als der besten Kategorie-Name ist die durchgehende Verwendung einer passenden Kategorie. -- MartinH 00:00, 13. Feb 2007 (CET)
      • Die Bezeichnung Musterlösung am Anfang der Artikeltexte ist super. -- Beleuchtfix 12:30 13. Feb 2007
      • In der Kategorie Musterlösungen findest du nur deine Dummies, deshalb finde ich, dass die Dummies zu den Vorlagentexten sollte und dort weiter optimiert werden können. Musterlösung würde ich ersatzlos streichen. Als Alternative sehe ich, Lösungen zu streichen und Hardwäre-Lösung und Programmierbeispiel als Unterkategorie von Musterlösung zu nehmen. Eine Aufteilung in Hardware und Software finde ich gut und wichtig -- Beleuchtfix 12:30 13. Feb 2007
  • @MartinH: gehören deine Dummies nicht besser zu den Vorlagentexten? -- Beleuchtfix 12.02.07
    • Hmm, die Dummies sind eher in einer Probierphase entstanden und noch nicht perfektioniert (Zeitmangel). Ich wollte ein strukturiertes Template (für Musterlösungen) anbieten, damit man sich als Wiki-Nutzer leichter in jeder Musterlösung zurechtfindet. Man weiss dann an welcher Artikel-Stelle man welche Info suchen/erwarten kann und wenn sie dort nicht stehen, ist diese wohl nicht im Artikel vorhanden. Wenn diese Dummies inhaltlich sinnvoll sind, könnte man sie weiter optimieren und als Vorlage (also ein Musterbeispiel für eine Musterlösung) betrachten. Im Prinzip könnte man auch eine vorhandene gute Musterlösung als Vorlage für weitere Musterlösungen kopieren und anpassen; nur hat man dann nicht das eine ausgezeichnete Musterbeispiel, an dem sich alle anderen Artikel orientieren können. -- MartinH 00:00, 13. Feb 2007 (CET)