Aktionen

Kategorie Diskussion

Lösungen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus BusWiki

(Dank und Anregung für eine Art Musterlösung)
Zeile 1: Zeile 1:
 
ich habe jetzt mal etwas umgeräumt.
 
ich habe jetzt mal etwas umgeräumt.
 
* Vielen Dank ! Hab's gesehen wie nachtaktiv Du warst! -- [[Benutzer:MartinH|MartinH]]
 
* Vielen Dank ! Hab's gesehen wie nachtaktiv Du warst! -- [[Benutzer:MartinH|MartinH]]
 +
** Ja, 3:00 Uhr ist wirklich spät geworden --[[Benutzer:WikiSysop|WikiSysop]] 15:07, 31. Mär 2006 (CEST)
  
 
Die Programmierbeispiele haben jetzt alle im Titel Musterlösung stehen und sind der '''Kategorie Programmier-Beispiel''' zugeordnet.
 
Die Programmierbeispiele haben jetzt alle im Titel Musterlösung stehen und sind der '''Kategorie Programmier-Beispiel''' zugeordnet.
 
* Damit scheint der Begriff Musterlösung ja akzeptiert zu werden. -- [[Benutzer:MartinH|MartinH]]
 
* Damit scheint der Begriff Musterlösung ja akzeptiert zu werden. -- [[Benutzer:MartinH|MartinH]]
 +
** Ich fand ihn passend --[[Benutzer:WikiSysop|WikiSysop]] 15:07, 31. Mär 2006 (CEST)
  
 
Das neue Beispiel von Uwe '''[[Koppelrelais mit R8H]]''' hat für mich einen Platz unter '''Hardware-Lösung''' gefunden, es geht hier ja nicht um eine Programmierung, sondern eine bestimmte Verdrahtung.
 
Das neue Beispiel von Uwe '''[[Koppelrelais mit R8H]]''' hat für mich einen Platz unter '''Hardware-Lösung''' gefunden, es geht hier ja nicht um eine Programmierung, sondern eine bestimmte Verdrahtung.
Zeile 12: Zeile 14:
  
 
* Ja, das habe ich gesehen. Aber irgendwie bin ich nicht so glücklich mit der Trennung von '''Hardware-Lösung''' und '''Programmier-Beispiel''' (= '''Software-Lösung''').  Irgendwie besteht für mich jede technische (Bus-)Lösung als Fleisch und Blut (also aus Hardware und Software). Mal überwiegen die Hardwareanteile mal die Softwareteile. Manchmal kann man das eine durch das andere ersetzen (und mittendrin gibt es noch die Zwitterlösung Firmware). Ehrlich gesagt, habe ich z.B. die aktuelle Hardware-Lösung garnicht (auf Anhieb in 30 Sekunden überfliegen) verstanden, weil mir die Anwendungsfrage dafür noch fehlt. Und etwas Software (LCN-Parametrierung) gehört ja auch dazu; etwas hat Uwe ja auch angefügt. Wenn jetzt noch eine konkretes Aufgabenbeispiel dazukommt und die Programmierung entsprechend ergänzt ist, wäre es für mich eigentlich eine normale '''Musterlösung''' (eben mit spezieller Hardwareanforderung). Da ist es für mich unerheblich, ob ein bestimmte Verdrahtung nötig ist oder ein externes Bauelement oder ein LCN-Produkt wie LCN-BMI, LCN-T8, LCN-FI usw. -- [[Benutzer:MartinH|MartinH]] 14:11, 31. Mär 2006 (CEST)
 
* Ja, das habe ich gesehen. Aber irgendwie bin ich nicht so glücklich mit der Trennung von '''Hardware-Lösung''' und '''Programmier-Beispiel''' (= '''Software-Lösung''').  Irgendwie besteht für mich jede technische (Bus-)Lösung als Fleisch und Blut (also aus Hardware und Software). Mal überwiegen die Hardwareanteile mal die Softwareteile. Manchmal kann man das eine durch das andere ersetzen (und mittendrin gibt es noch die Zwitterlösung Firmware). Ehrlich gesagt, habe ich z.B. die aktuelle Hardware-Lösung garnicht (auf Anhieb in 30 Sekunden überfliegen) verstanden, weil mir die Anwendungsfrage dafür noch fehlt. Und etwas Software (LCN-Parametrierung) gehört ja auch dazu; etwas hat Uwe ja auch angefügt. Wenn jetzt noch eine konkretes Aufgabenbeispiel dazukommt und die Programmierung entsprechend ergänzt ist, wäre es für mich eigentlich eine normale '''Musterlösung''' (eben mit spezieller Hardwareanforderung). Da ist es für mich unerheblich, ob ein bestimmte Verdrahtung nötig ist oder ein externes Bauelement oder ein LCN-Produkt wie LCN-BMI, LCN-T8, LCN-FI usw. -- [[Benutzer:MartinH|MartinH]] 14:11, 31. Mär 2006 (CEST)
 +
** Software-Lösung ist auch nicht schön, wie wäre es mit Anwendungsbeispiel? --[[Benutzer:WikiSysop|WikiSysop]] 15:07, 31. Mär 2006 (CEST)
 
* Ich plädiere dafür, dass wir nur eine Art '''Musterlösung''' anlegen. Ein Anwender wird je nach seiner Anwendungsfrage die passende Musterlösung suchen und nicht erst überlegen wollen, ob es wohl eine Hardware- oder eine Software-Lösung dafür gibt. Wir können gerne in der Attribute-Sammlung einer Musterlösung ein Feld '''Hardware-lastig / Software-lastig''' einführen, um zu kennzeichnen wie das "Verhältnis" von Hardware- und Software-Aufwand ist. (Wie man dass misst, ist dann noch eine andere Frage.) -- [[Benutzer:MartinH|MartinH]] 14:11, 31. Mär 2006 (CEST)
 
* Ich plädiere dafür, dass wir nur eine Art '''Musterlösung''' anlegen. Ein Anwender wird je nach seiner Anwendungsfrage die passende Musterlösung suchen und nicht erst überlegen wollen, ob es wohl eine Hardware- oder eine Software-Lösung dafür gibt. Wir können gerne in der Attribute-Sammlung einer Musterlösung ein Feld '''Hardware-lastig / Software-lastig''' einführen, um zu kennzeichnen wie das "Verhältnis" von Hardware- und Software-Aufwand ist. (Wie man dass misst, ist dann noch eine andere Frage.) -- [[Benutzer:MartinH|MartinH]] 14:11, 31. Mär 2006 (CEST)
 +
** ... oder wie von dir vorgeschlagen mit einem Extraeintrag. Ich hatte dabei an Lösungen gedacht, die bestimmte Eingriffe in die Hardware benötigen um zu funktionieren (ob hier '''[[Koppelrelais mit R8H]]''' das optimale Beispiel ist ...) --[[Benutzer:WikiSysop|WikiSysop]] 15:07, 31. Mär 2006 (CEST)

Version vom 31. März 2006, 15:07 Uhr

ich habe jetzt mal etwas umgeräumt.

  • Vielen Dank ! Hab's gesehen wie nachtaktiv Du warst! -- MartinH
    • Ja, 3:00 Uhr ist wirklich spät geworden --WikiSysop 15:07, 31. Mär 2006 (CEST)

Die Programmierbeispiele haben jetzt alle im Titel Musterlösung stehen und sind der Kategorie Programmier-Beispiel zugeordnet.

  • Damit scheint der Begriff Musterlösung ja akzeptiert zu werden. -- MartinH
    • Ich fand ihn passend --WikiSysop 15:07, 31. Mär 2006 (CEST)

Das neue Beispiel von Uwe Koppelrelais mit R8H hat für mich einen Platz unter Hardware-Lösung gefunden, es geht hier ja nicht um eine Programmierung, sondern eine bestimmte Verdrahtung.

Beide Kategorien habe ich in der Oberkategorie Lösungen zusammengefasst.

Das ganze bewerbe ich noch auf der Startseite als Lösungskatalog.

  • Ja, das habe ich gesehen. Aber irgendwie bin ich nicht so glücklich mit der Trennung von Hardware-Lösung und Programmier-Beispiel (= Software-Lösung). Irgendwie besteht für mich jede technische (Bus-)Lösung als Fleisch und Blut (also aus Hardware und Software). Mal überwiegen die Hardwareanteile mal die Softwareteile. Manchmal kann man das eine durch das andere ersetzen (und mittendrin gibt es noch die Zwitterlösung Firmware). Ehrlich gesagt, habe ich z.B. die aktuelle Hardware-Lösung garnicht (auf Anhieb in 30 Sekunden überfliegen) verstanden, weil mir die Anwendungsfrage dafür noch fehlt. Und etwas Software (LCN-Parametrierung) gehört ja auch dazu; etwas hat Uwe ja auch angefügt. Wenn jetzt noch eine konkretes Aufgabenbeispiel dazukommt und die Programmierung entsprechend ergänzt ist, wäre es für mich eigentlich eine normale Musterlösung (eben mit spezieller Hardwareanforderung). Da ist es für mich unerheblich, ob ein bestimmte Verdrahtung nötig ist oder ein externes Bauelement oder ein LCN-Produkt wie LCN-BMI, LCN-T8, LCN-FI usw. -- MartinH 14:11, 31. Mär 2006 (CEST)
    • Software-Lösung ist auch nicht schön, wie wäre es mit Anwendungsbeispiel? --WikiSysop 15:07, 31. Mär 2006 (CEST)
  • Ich plädiere dafür, dass wir nur eine Art Musterlösung anlegen. Ein Anwender wird je nach seiner Anwendungsfrage die passende Musterlösung suchen und nicht erst überlegen wollen, ob es wohl eine Hardware- oder eine Software-Lösung dafür gibt. Wir können gerne in der Attribute-Sammlung einer Musterlösung ein Feld Hardware-lastig / Software-lastig einführen, um zu kennzeichnen wie das "Verhältnis" von Hardware- und Software-Aufwand ist. (Wie man dass misst, ist dann noch eine andere Frage.) -- MartinH 14:11, 31. Mär 2006 (CEST)
    • ... oder wie von dir vorgeschlagen mit einem Extraeintrag. Ich hatte dabei an Lösungen gedacht, die bestimmte Eingriffe in die Hardware benötigen um zu funktionieren (ob hier Koppelrelais mit R8H das optimale Beispiel ist ...) --WikiSysop 15:07, 31. Mär 2006 (CEST)