Aktionen

Kategorie Diskussion

Programmier-Beispiel

Aus BusWiki

Hier sind auch Teile der alten Diskussion wie die Kategorien heissen sollten und welche es geben soll. -- MartinH 01:35, 3. Mär 2007 (CET)

Wie schon unter Lösungen geschrieben, finde ich die momentane Mehrfach-Bezeichnung für "Programmier-Beispiel" und "Musterlösung" nicht so glücklich. Für mich ist das alles eins (zusammen mit der "Hardware-Lösung").

Ich sehe auch, dass Thomas sich Mühe gemacht hat, die bestehenden Programmier-Beispiele mit dem Prefix-Namen "Musterlösung " zu versehen. So kann man leicht erkennen, was alles eine Musterlösung ist. So, hat es allerdings den Nachteil, dass diese Kategorie-Seite "Programmier-Beispiel" nur Einträge hat, die mit "M" wie Musterlösung anfangen. Irgendwie nicht im Sinne des Erfinders von Kategorie-Übersichten. Ich schlage vor, dass wir den jetzigen Namensvorsatz "Musterlösung " doch wieder entfernen oder vielleicht ans Ende packen: z.B. "Dimmer Musterlösung" oder eventuell kürzer "Dimmer ML".

  • Wie man jetzt in der Kategorieliste sieht, habe ich jetzt gerade zwei Einträge (Dimmer und Vorlage-Musterlösung) so manipuliert, dass sie in der gewünschten alphabetischen Reihenfolge gelistet werden. Das ist aber wohl noch nicht der Weissheit letzter Schluss. -- MartinH 00:58, 1. Apr 2006 (CEST)

Und all diese Beiträge würde ich lieber in einer neuen Kategorie (in der Schublade) "Musterlösung" sehen. (Oder welchen Namen wir dem Kind auch geben wollen: "Anwendungsmuster" oder "Anwendungsbeispiel" wären bei mir auch eine gute (2.) Wahl).

"Beispiel" hört sich für mich eine Spur zu konkret an; ein "Muster" fühlt sich etwas allgemeiner (abstrakter) an und lässt sich dann auf die konkrete Praxis übertragen. In einer Musterlösung kann man ja durchaus auch konkrete Beispiele aufführen, um etwas anschaulicher zu erklären. Das ganze bliebe dann immer noch eine Musterlösung.

(Übrigens sind "Design Pattern" (= Entwurfsmuster) ja in der Informatik sehr beliebt, um für bestimmte typische Designfragen ein Muster vorzuschlagen. Ganz so weit sind wir mit LCN vielleicht noch nicht.) -- MartinH