Aktionen

Kosten

Aus BusWiki

Einleitung

Immer wieder taucht die Frage aus, was kostet eine Bussteuerung für mein Haus. Diese Frage kann man pauschal nicht beantworten, es hängt sehr von den eigenen Komfortwünschen ab.

LCN Preislisten sind im Netz kaum zu finden, Preissuchmaschinen können einen ersten Anhalt für die Kosten einzelner Module geben, mehr nicht.

Sicher ist, dass eine Bussteuerung nicht zum Nulltarif zu haben ist, bei frühzeitiger und guter Planung kann man trotzdem preiswert eine deutliche Komfortsteigerung erreichen.

Elektrokosten allgemein

Im Norden Deutschlands werden "normale" Elektroinstallationen tw. für ~5% der Bausumme angeboten, eine 'Komfort'-Ausstattung vervielfacht diese Kosten allerdings schnell.

Mit dem Austausch von konventioneller (Komfort-) Technik in Bus-Technik liegen die Mehrkosten für die Bustechnik so nur bei 1-2% der Bausumme.

LCN

Dimmer

Beim LCN rechnet sich ein Vergleich ... Konventionelle nebenstellentaugliche Dimmer sind meist teurer als ein LCN-Dimmer.

Temperatur

Eine konventionelle elektrische Einzelraumtemperaturregler kostet x€, ist aber nicht zentral bedienbar (nur mit Mehraufwendungen). Der Austausch der Technik rechnet sich.

Rollläden etc

LCN ist preislich vergleichbar mit einer zentralen Bedienung/Steuerung von Rollos oder Rollläden durch den Rollladenhersteller.

Proprietäre konventionelle Systeme bleiben "Insellösungen"! Mit einem Bus-System bringt man sie 'unter einen Hut'. Der daraus entstehende zusätzliche Komfort ist "unbezahlbar".

Schalter - Taster

Durch LCN kann man den Aufwand an Schaltgeräten/UP-Dosen in der Wandansicht deutlich minimieren. Ein Tastsensor reicht meist für alles, bei normaler Technik sitzen da schnell mal 5-fach Kombinationen an der Tür und/oder am Fenster.

Das was es teuer macht ist also der gewünschte Komfort, die verwendete Technik ist nur die "Wahl der Waffen".

Programmierung

Bustechnik ist aber nicht nur Hardware, sondern auch Programmierung. Dafür fallen noch einmal 10-20% der Modulpreise an. Für die zusätzliche Visualisierung auf dem PC oder einem Touchscreen Monitor ist oft ein Arbeitstag oder mehr nötig, selbst kleine Bildschirme erreichen da schon ein 4-stelliges Preisniveau.

Zusammenfassung

Für einen realistischen Preisvorschlag bedarf es intensiver Gespräche mit dem ausführenden Planer /Elektriker über Wünsche und Möglichkeiten. Wenn dieser auch in Bus-Lösungen denken kann und nicht nur konventionelle Schalter durch LCN Module ersetzt kann man eine ausgesprochen komfortable Hausinstallation zu einem vernünfigen Preis erhalten.