LCN HomeServer
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Version vom 11. April 2006, 00:44 Uhr von MartinH (Diskussion | Beiträge) (Vorschlag Fritzbox Hardware; Hinweis Gira Homeserver, GTM ?)
In diesem Artikel möchten wir unsere Vorstellungen für die Entwicklung einer Schnittstelle PC - LCN mit Benutzeroberfläche ... formulieren.
Inhaltsverzeichnis
Technik
- welche technische Grundlage soll die Lösung haben
- Webbasiert, um auch Schnittstellen zu anderen Medien zu ermöglichen
- wäre schön (preiswert), wenn eine bestehende Hardwareplatform genutzt werden kann, um die wesentlichen Funktionen dort unterzubringen. (z.B. auf Basis eines Mini-Linux-PCs in Form einer günstigen Fritz-Box (DSL-WLAN-USB-Router))
Funktionen
- welche Funktionen sollen implementiert werden
- Als Anregung und Maßstab kann das Homeserver Produkt von Gira (http://www.gira.de/homeserver) dienen.
- Sprachausgabe
- Logikverknüpfungen sollten möglich sein
Oberfläche
- was soll wie darstellbar sein
- 2 Lösungen wären denkbar
- GTM-Display (was ist denn das?)
- LCD-Display mit externen Tasten, die durch Buttons auf dem Display beschriftet werden
Schnittstellen
- welche Schnittstellen soll es ausser zu LCN noch geben
- Ethernet
- Kommunikation (ISDN / S0, ggf. auch analog)
- GSM-Gateway
- Video (z.B. für das Bild der Türsprechanlage)
Preis
- was darf so eine Lösung kosten
- für das EFH (mit WAF-VH) < 100€ ;-)
- ein modularer Preis (je nach Ausstattung) kann durchaus 4stellig sein
- ein erweiterbares Einsteigermodell im 3stelligen €-Bereich wäre super
Markt
- wer braucht die Lösung, wieviele können realistisch verkauft werden
- eine Frage des Preises
- eine Frage der Bedienbarkeit (und des Einrichtungsaufwandes)
- Interessierte finden sich sowohl im privaten Wohnungsbau und als auch in Industrie- und Zweckbau
- als Denkanstoß:
- die Zukunftsvision eines Wohnungsbauunternehmens
- ein zentrales Display z.B. im Flur der WE ermöglicht:
- Bild-Kommunikation mit der Haustür
- zentrale (einstellbare automatische) Steuerung von Funktionen in der WE (Heizung, Beschattung etc.)
- Video-Telefonate mit dem zuständigen Service-Mitarbeiter oder ...
- ... ausserhalb der Öffnungszeiten (Notdienst) mit dem Service-Betrieb
- Message-Funktion für Nachrichten bei Abwesenheit
- direktes Absetzen von Störmeldungen an flexible Ziele
- Notruf-Funktion (z.B. für Behinderte und Senioren)
- Möglichkeit der Fernabfrage von Zuständen (z.B. bei Urlaub) durch den Service
- und ... offen für mehr Ideen
Alternativen
Als kommerzielle Alternativen, die heute bereits am Markt sind, können folgende Angebote dienen:
- Grafik Touch Modul der Firma IOS Mediensysteme (http://ios-mediensysteme.de). Diese Module werden in unterschiedlicher Version angeboten.
- LCN-W Visualisierung der Firma Issendorff (http://www.lcn.de) in Verbindung mit einem Touchscreen auf Flachbildschirmbasis. Diese Lösung erfordert einen aktiven PC, auf dem die LCN-W läuft. Mit einer PC-Fernsteuerungssoftware könnte die Visualisierung auch aus der Ferne (remote) bedient werden.