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Musterlösung Lichtszenen Taster: Unterschied zwischen den Versionen

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== Der Lichtszenen-Taster ==
 
== Der Lichtszenen-Taster ==
  
Durch Verwendung eines Zählers und der Schwellwerte ist es möglich über einen Taster bis zu 5 Lichtszenen aufzurufen.  
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Durch Verwendung eines Zählers und der Schwellwerte ist es möglich über einen Taster bis zu 5 [[Lichtszene|Lichtszenen]] nacheinander aufzurufen.  
  
Im vorliegenden Beispiel aus meinem Büro wird durch Kurz-Drücken des Tasters immer eine Lichtszene weiter geschaltet, nach der 5. wird wieder zur 1. gewechselt.
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Im vorliegenden Beispiel wird durch [[Tastenfunktion|Kurz-Drücken]] eines Tasters immer eine bestimmte Lichtszene (einer Gruppe von Modulen) weiter geschaltet; nach der 5. Lichtszene wird wieder zur 1. gewechselt.
  
Ausschalten wird durch einen 0%-Eintrag in Lichtszene 10 bei Lang-Drücken ermöglicht.
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Ausschalten wird jederzeit durch einen 0%-Eintrag in Lichtszene 10 bei [[Tastenfunktion|Lang-Drücken]] ermöglicht.
  
 
Notwendige Einstellungen (außer der Tatsache, daß in den Lichtszenen 1-5 und 10 Werte stehen sollten):
 
Notwendige Einstellungen (außer der Tatsache, daß in den Lichtszenen 1-5 und 10 Werte stehen sollten):
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Hysterese:    1
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Schwellwerte: 10 20 30 40 50
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Quelle:      T-Port-Sensor
  
Schwellwerte: Hysterese: 1 10 20 30 40 50
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Die auslösende Taste ist mehrfach vorhanden (auch auf der [[RT]]-Bedienung):
Quelle:  T-Port-Sensor
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  Taste Ax    -> Segment 0, Modul 22 "Zählermodul"   
 
 
 
Die auslösende Taste ist mehrfach vorhanden (auch auf der RT-Bedienung):
 
 
 
    Taste Ax    -> Segment 0, Modul 22 "Büro Schreibtisch"   
 
 
                 Kurz: Addiere 10
 
                 Kurz: Addiere 10
 
                 Lang: (Leerkommando)
 
                 Lang: (Leerkommando)
 
                 Los:  Nullstellen
 
                 Los:  Nullstellen
    Taste Ax (2) -> Segment 0, Gruppe 19 "Büro"   
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  Taste Ax (2) -> Segment 0, Gruppe 19 "Büro"   
 
                 Kurz: (Leerkommando)
 
                 Kurz: (Leerkommando)
 
                 Lang: Szene 10 abrufen A1 A2 Rampe 2.00 Sek
 
                 Lang: Szene 10 abrufen A1 A2 Rampe 2.00 Sek
 
                 Los:  (Leerkommando)
 
                 Los:  (Leerkommando)
  
 
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Die Betätigung wird mit Piepen quittiert:
Die Betätigung wird mit Piepsen quittiert:
 
 
 
 
  Tabelle B:
 
  Tabelle B:
   Taste B1    -> Segment 0, Modul 22 "Büro Schreibtisch"   
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   Taste B1    -> Segment 0, Modul 22 "Zählermodul"   
 
                 Kurz: Unprogrammiert
 
                 Kurz: Unprogrammiert
 
                 Lang: 1x piepen/Spez.Ton
 
                 Lang: 1x piepen/Spez.Ton
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                 Lang: Szene  1 abrufen A1 A2
 
                 Lang: Szene  1 abrufen A1 A2
 
                 Los:  (Leerkommando)
 
                 Los:  (Leerkommando)
   Taste B2    -> Segment 0, Modul 22 "Büro Schreibtisch"   
+
   Taste B2    -> Segment 0, Modul 22 "Zählermodul"   
 
                 Kurz: Unprogrammiert
 
                 Kurz: Unprogrammiert
 
                 Lang: 2x piepen/Spez.Ton
 
                 Lang: 2x piepen/Spez.Ton
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                 Lang: Szene  2 abrufen A1 A2
 
                 Lang: Szene  2 abrufen A1 A2
 
                 Los:  (Leerkommando)
 
                 Los:  (Leerkommando)
   Taste B3    -> Segment 0, Modul 22 "Büro Schreibtisch"   
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   Taste B3    -> Segment 0, Modul 22 "Zählermodul"   
 
                 Kurz: Unprogrammiert
 
                 Kurz: Unprogrammiert
 
                 Lang: 3x piepen/Spez.Ton
 
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                 Lang: Szene  3 abrufen A1 A2
 
                 Lang: Szene  3 abrufen A1 A2
 
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   Taste B4    -> Segment 0, Modul 22 "Büro Schreibtisch"   
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   Taste B4    -> Segment 0, Modul 22 "Zählermodul"   
 
                 Kurz: Unprogrammiert
 
                 Kurz: Unprogrammiert
 
                 Lang: 4x piepen/Spez.Ton
 
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                 Lang: Szene  5 abrufen A1 A2
 
                 Lang: Szene  5 abrufen A1 A2
 
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   Taste B5 (2) -> Segment 0, Modul 22 "Büro Schreibtisch"   
+
   Taste B5 (2) -> Segment 0, Modul 22 "Zählermodul"   
 
                 Kurz: Unprogrammiert
 
                 Kurz: Unprogrammiert
 
                 Lang: Nullstellen
 
                 Lang: Nullstellen
 
                 Los:  (Leerkommando)
 
                 Los:  (Leerkommando)
  
 
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Lichtszene 5 piept nicht – mit dem Nullstellen geht es mit dem nächsten Tastendruck bei Lichtszene 1 weiter.
Lichtszene 5 piepst nicht – mit dem Nullstellen geht es mit dem nächsten Tastendruck bei Lichtszene 1 weiter.
 
  
  
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Auch hier gilt: es sind zahllose Variationen möglich; das Beispiel ist eigentlich mehr ein Denkanstoß.
  
Auch hier gilt: es sind zahllose Variationen möglich, das Beispiel ist eigentlich mehr ein Denkanstoß.
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[[Kategorie:Programmier-Beispiel|L]]

Aktuelle Version vom 8. Mai 2008, 21:40 Uhr

Der Lichtszenen-Taster

Durch Verwendung eines Zählers und der Schwellwerte ist es möglich über einen Taster bis zu 5 Lichtszenen nacheinander aufzurufen.

Im vorliegenden Beispiel wird durch Kurz-Drücken eines Tasters immer eine bestimmte Lichtszene (einer Gruppe von Modulen) weiter geschaltet; nach der 5. Lichtszene wird wieder zur 1. gewechselt.

Ausschalten wird jederzeit durch einen 0%-Eintrag in Lichtszene 10 bei Lang-Drücken ermöglicht.

Notwendige Einstellungen (außer der Tatsache, daß in den Lichtszenen 1-5 und 10 Werte stehen sollten):

Hysterese:    1
Schwellwerte: 10	20	30	40	50	
Quelle:       T-Port-Sensor

Die auslösende Taste ist mehrfach vorhanden (auch auf der RT-Bedienung):

  Taste Ax     -> Segment 0, Modul 22 "Zählermodul"  
                Kurz: Addiere 10
                Lang: (Leerkommando)
                Los:   Nullstellen
  Taste Ax (2) -> Segment 0, Gruppe 19 "Büro"  
                Kurz: (Leerkommando)
                Lang: Szene 10 abrufen A1 A2 Rampe 2.00 Sek
                Los:   (Leerkommando)

Die Betätigung wird mit Piepen quittiert:

Tabelle B:
  Taste B1     -> Segment 0, Modul 22 "Zählermodul"  
                Kurz: Unprogrammiert
                Lang: 1x piepen/Spez.Ton
                Los:   (Leerkommando)
  Taste B1 (2) -> Segment 0, Gruppe 19 "Büro"  
                Kurz: Unprogrammiert
                Lang: Szene  1 abrufen A1 A2
                Los:   (Leerkommando)
  Taste B2     -> Segment 0, Modul 22 "Zählermodul"  
                Kurz: Unprogrammiert
                Lang: 2x piepen/Spez.Ton
                Los:   (Leerkommando)
  Taste B2 (2) -> Segment 0, Gruppe 19 "Büro"  
                Kurz: Unprogrammiert
                Lang: Szene  2 abrufen A1 A2
                Los:   (Leerkommando)
  Taste B3     -> Segment 0, Modul 22 "Zählermodul"  
                Kurz: Unprogrammiert
                Lang: 3x piepen/Spez.Ton
                Los:   (Leerkommando)
  Taste B3 (2) -> Segment 0, Gruppe 19 "Büro"  
                Kurz: Unprogrammiert
                Lang: Szene  3 abrufen A1 A2
                Los:   (Leerkommando)
  Taste B4     -> Segment 0, Modul 22 "Zählermodul"  
                Kurz: Unprogrammiert
                Lang: 4x piepen/Spez.Ton
                Los:   (Leerkommando)
  Taste B4 (2) -> Segment 0, Gruppe 19 "Büro"  
                Kurz: Unprogrammiert
                Lang: Szene  4 abrufen A1 A2
                Los:   (Leerkommando)
  Taste B5     -> Segment 0, Gruppe 19 "Büro"  
                Kurz: Unprogrammiert
                Lang: Szene  5 abrufen A1 A2
                Los:   (Leerkommando)
  Taste B5 (2) -> Segment 0, Modul 22 "Zählermodul"  
                Kurz: Unprogrammiert
                Lang: Nullstellen
                Los:   (Leerkommando)

Lichtszene 5 piept nicht – mit dem Nullstellen geht es mit dem nächsten Tastendruck bei Lichtszene 1 weiter.


Auch hier gilt: es sind zahllose Variationen möglich; das Beispiel ist eigentlich mehr ein Denkanstoß.