Aktionen

RS232-USB-Adapter

Aus BusWiki

Bezeichnung

Datei:RS232-USB-Adapter.jpg
RS232-USB-Adapter

RS232-USB-Adapter

Beschreibung

Ein geeigneter Adapter von RS-232 auf USB wird benötigt, wenn eine Kopplung vom LCN Bus mit einem Computersystem über die alten Kopplermodule LCN-PC oder LCN-PK, die nur über eine serielle Schnittstelle (RS-232) verfügen, erfolgreich sein soll.

Aktuellere Kopplermodule wie das LCN-PKU oder LCN-PKE bieten bereits USB bzw. Ethernet (LAN oder WLAN) Schnittstellen an. Daher bietet der Hersteller Issendorff aktuell auch keinen Adapter von RS-232 auf USB mehr an.

Ein Adapter von RS-232 auf USB muss für die jeweilige Hardware (PC, Raspberry Pi, Fritzbox) und Software geeignet sein.

Im LCN Forum wurde 2013 berichtet, dass die Herstellerfirma Issendorff im PC Betrieb gute Erfahrungen mit dem Kopplermodul LCN-PK zusammen mit dem Adapter "DIGITUS DA-70156 USB 2.0" gemacht hat. Für den Betrieb mit dem älteren Kopplermodul LCN-PC wurde es nicht bestätigt.

LCN-Kunden berichten auch, dass der Adapter "DIGITUS DA-70156 USB 1.1" am älteren Kopplermodul LCN-PC recht gut an einer Fritzbox 7270 v3 und der Koppelsoftware LinHK funktioniert.

Entscheidend für den erfolgreichen Betrieb ist der richtige Chipsatz im Adapter und eine ausreichende Stromversorgung auf USB Seite.

Historie

Da inzwischen modernere Kopplermodule zur Verfügung stehen, sind die Adapter von RS-232 auf USB nur noch für alten Kopplermodule und die Einbindung anderer Fremdsysteme relevant.

Bekannte Probleme

Viele Adapter von RS-232 auf USB sind nicht geeignet, weil sie das RS-232 Protokoll aus Kostengründen nicht vollständig unterstützen. Häufig ist auch eine unzureichende Stromversorgung auf der USB-Seite ein Problem für die Nutzung eines Adapters.

Tipps und Tricks