Aktionen

Schwellwert

Aus BusWiki

Beschreibung

Die LCN Busmodule haben verschiedene Funktionen zum Steuern und Regeln integriert. Es lassen sich unterschiedliche Zustände messen, so kann z.B. Helligkeit, Regen, Wind, Temperatur und analoge Messwerte durch Anschluss der jeweiligen Messfühler an den Modulen erfasst werden. Gleichzeitig können in diesem Modul auch Steuer und Regelfunktionen stattfinden.

Jedes Busmodul hat 3 unterschiedliche Variablen um Messwerte abzulegen und zu verarbeiten, TVar, R1Var und R2Var. Die TVar ist für die Verarbeitung von Schwellwerten zuständig, R1Var und R2Var können regeln und die Modulausgänge in Abhängigkeit einer Funktion variabel betätigen (dimmen).

Schwellwerte sind Grenzwerte, die bei Überschreitung ein Lang-Signal auslösen und bei Unterschreitung wird das Los-Signal gesendet. Das Schaltspiel (der Abstand zwischen dem Lang und Los Befehl) lässt sich durch Ausfüllen des Hysterese Kästchens bestimmen. Weitere Details zu Hysterese finden Sie bei Wikipedia.de.

Zählimpulse des Windsensor werden immer in der TVar abgelegt, ebenso Werte die sich durch Zählen und Rechner ergeben. Der Temperatursensor gibt seinen Wert normalerweise an die R1Var, kann aber auch direkt in der TVar abgelegt werden, oder aber auch von R1Var zur TVar kopiert werden. Die passenden Einstellungen dazu werden mit der LCN-PRO beim jeweiligen Modul unter Schwellwerte eingetragen.

Schwellwerte.png

Es lassen sich 5 Schwellwerte definieren, es werden die Befehler der der Tastentabellen B1 bis B5 ausgelöst.

Historie

In alten Modulen wurden die Werte des Temperatursensors immer in der TVar verarbeitet. Damals erfolgte der Anschluss über den T-Port und es ist wahrscheinlich daraus auch der Name TVar (Temperaturvariabel oder T-Port Variable) entstanden).

Bekannte Probleme

Die Befehle werden nur 1! Mal beim Über- bzw. Unterschreiten des Schwellwertes ausgelöst. Der Zustand eines Schwellwertes lässt sich durch einen LCN-PRO-Befehl abfragen (Statusmeldungen). Das ist hilfreich um z.B: eine Visualisierung auf den aktuellen Stand zu bringen.

Zusätzlich kann man über den Befehl Statuskommandos die Werte abfragen, gleichzeitig werden noch die mit den Tasten verbundenen Befehle ausgelöst.

Bei Modulen bis zur Seriennummer beginnend mit 09.... müssen die Schwellwerte separat in der LCN-PRO freigeschaltet werden.

Tipps und Tricks

An einem Modul lassen sich gut Schwellwerte (Tasten B1-B5) ausnutzen und gleichzeitig ein B3I Binärsensor anschließen, der die Tasten B6-B8 belegt. Die Kurzbefehl der Tasten B1-B8 sind dann noch für weitere Befehl (z.B. Sende Taste) frei.

Weblinks