Aktionen

Wikinutzung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus BusWiki

(Beschreibung der Wiki-Benutzer)
(→‎wiki Richtlinien: Struktur, Funktionsbereich)
Zeile 24: Zeile 24:
 
* neben Fakten auch Vorschläge und Thesen ?
 
* neben Fakten auch Vorschläge und Thesen ?
 
* welche Wiki-Struktur lässt sich definieren/finden? Verzeichnisbaum, Kategorien, ..
 
* welche Wiki-Struktur lässt sich definieren/finden? Verzeichnisbaum, Kategorien, ..
 +
==== Strukturen ====
 +
Traditionelle Dokumentation wird in Buchform angeboten. Dazu müssen Texte (und andere Darstellungsmittel wie Bilder) in eine linearisierte Form gebracht werden (z.B. die Seiten von Anfang bis Ende). Dafür werden die Inhalte gerne systematisch in eine hierarchische Struktur von Kaptilen, Unterkapiteln, Abschnitten usw. eingeordnet und anschliessend von vorne nach hinten auf Papier (auf die Seiten eines Buches) gebracht. Vorteile einer linearen Buchform sind es, dass die Inhalte sequenziell aufeinander aufbauend dargestellt werden können und der Benutzer am Ende des Buches weiss, dass er alles genau einmal gesehen hat (und nichts unbeabsichtigt überschlagen hat).
 +
Das Internet und hier insbesondere die Dokumentation in einem Wiki erlaubt es, sich von dieser eindimensionalen Struktur zu lösen und beliebige andere Zugangsmöglichkeiten (auch gleichzeitig mehrere) anzubieten, die das Themengebiet aus unterschiedlichen Blickwinkeln erscheinen lässt.
 +
 +
===== Funktionsbreiche =====
 +
Eine Vorstellung vom Benutzer geht davon aus, dass dieser bestimmte Funktionsbereiche vor Augen hat, zu denen er mehr Informationen finden möchte oder zu denen er bestimmte Anwendungen im Sinn hat. Solche Funktionsbereiche können hier im Wiki vorgestellt werden und auch bei den jeweiligen Artikeln als Kategorie-Verweis eingetragen werden. Über automatisch generierten Kategorielisten kann ein Wiki-Benutzer so schnell entsprechende Artikel auffinden.
 +
Hier mal der Versuch einige Funktionsbereiche für die LCN-Technik systematisch aufzulisten:
 +
# Installation (Planung, Dokumentation, Ausführung, Prüfung)
 +
# Beleuchtung (Dimmer, Lichtszenen, Verdunkelung)
 +
# Motorensteuerung (Tore, Türen, Fenster)
 +
# Fernbedienung (Bewegungsmelder, Infrarot, Transponder, Telefon, Internet)
 +
# Mediensteuerung (Telefon, Sprechanlage, Audio, TV, PC)
 +
# Visualisierung (Anzeige: LED, Text, Audio ; Eingabe: Touchscreen, PC)
 +
# Protokollierung (Zugangdaten, Benutzung, Wetterdaten)
 +
# Resourcenoptimierung (Klima, Heizung, Wasser)
 +
# Zeitliche Abfolgen (Timer, Tag, Woche, Jahr)
 +
# Sicherheit (Überwachung, Gefahrenabwehr (Anwesenheitssimulation), Notfallregelung)
 +
# ...
 +
Viele Anwendungen berühren mehrer Funktionsbereiche.
  
 
=== wiki Sicherung ===
 
=== wiki Sicherung ===

Version vom 6. April 2006, 00:20 Uhr

erste Überlegungen

Ich schreibe mal ein paar erste Überlegungen zur Nutzung dieses Wikis auf. Diese sind noch in Art eines Brainstorming - also weder strukturiert noch komplett:

wiki Benutzer

Wer sind die Benutzer dieses Wikis:

  • so wie viele andere Wikis auch ist dieses Wiki prinzipiell auch für jede(n) zugänglich (Missbrauch soll jedoch möglichst verhindert werden)
  • ein Mindestmass an technischem Vorwissen ist Voraussetzung fürs Verständnis insbesondere der detailierten Artikel
  • dies deutschsprachliche Wiki bedient besonders das traditionelle Verbreitungsgebiet der LCN-Technik (eine Übertragung und Erweiterung in andere Sprachen kann ja bei Bedarf folgen)

Folgende Benutzergruppen lassen sich formulieren:

  1. interessierte Nicht-Anwender von LCN-Technik sollen hier eine Orientierung angeboten bekommen bzgl. der Anwendungsmöglichkeiten von LCN-Bustechnik und deren Umsetzung.
  2. Anwender der LCN-Technik sollen ein vertiefeste Verständnis für die Realiserungsmöglichkeiten erhalten können und Anregungen erkennen können, welche anderen Anwendungsfelder sich in ihrem Umfeld noch anbieten.
  3. Planer und Einrichter von LCN-Technik soll insbesondere durch Musterlösungen eine konkrete Arbeitshilfe angeboten werden.
  4. (kommerzielle) Anbieter von LCN-Technik (und angrenzender Bereiche) sollen Anregungen finden, welche Anwendungsfelder durch neue (Produkt-)Angebote sinnvoll ergänzt werden können.
  5. aktiver Wiki-Nutzer kann jeder jederzeit werden und Artikel bearbeiten oder auf der jeweiligen Diskussionseite mitmachen.

wiki Richtlinien

  • was sollte hier beschrieben werden
  • was sollte anderswo (extern) bleiben: z.B. wikipedia, beim Anbieter, im Forum
  • -> keine Rechteverletzungen durch unerlaubte Kopie bestehender Info
  • -> keine Duplizierung von Information
  • werbefreiheit !?
  • neben Fakten auch Vorschläge und Thesen ?
  • welche Wiki-Struktur lässt sich definieren/finden? Verzeichnisbaum, Kategorien, ..

Strukturen

Traditionelle Dokumentation wird in Buchform angeboten. Dazu müssen Texte (und andere Darstellungsmittel wie Bilder) in eine linearisierte Form gebracht werden (z.B. die Seiten von Anfang bis Ende). Dafür werden die Inhalte gerne systematisch in eine hierarchische Struktur von Kaptilen, Unterkapiteln, Abschnitten usw. eingeordnet und anschliessend von vorne nach hinten auf Papier (auf die Seiten eines Buches) gebracht. Vorteile einer linearen Buchform sind es, dass die Inhalte sequenziell aufeinander aufbauend dargestellt werden können und der Benutzer am Ende des Buches weiss, dass er alles genau einmal gesehen hat (und nichts unbeabsichtigt überschlagen hat). Das Internet und hier insbesondere die Dokumentation in einem Wiki erlaubt es, sich von dieser eindimensionalen Struktur zu lösen und beliebige andere Zugangsmöglichkeiten (auch gleichzeitig mehrere) anzubieten, die das Themengebiet aus unterschiedlichen Blickwinkeln erscheinen lässt.

Funktionsbreiche

Eine Vorstellung vom Benutzer geht davon aus, dass dieser bestimmte Funktionsbereiche vor Augen hat, zu denen er mehr Informationen finden möchte oder zu denen er bestimmte Anwendungen im Sinn hat. Solche Funktionsbereiche können hier im Wiki vorgestellt werden und auch bei den jeweiligen Artikeln als Kategorie-Verweis eingetragen werden. Über automatisch generierten Kategorielisten kann ein Wiki-Benutzer so schnell entsprechende Artikel auffinden. Hier mal der Versuch einige Funktionsbereiche für die LCN-Technik systematisch aufzulisten:

  1. Installation (Planung, Dokumentation, Ausführung, Prüfung)
  2. Beleuchtung (Dimmer, Lichtszenen, Verdunkelung)
  3. Motorensteuerung (Tore, Türen, Fenster)
  4. Fernbedienung (Bewegungsmelder, Infrarot, Transponder, Telefon, Internet)
  5. Mediensteuerung (Telefon, Sprechanlage, Audio, TV, PC)
  6. Visualisierung (Anzeige: LED, Text, Audio ; Eingabe: Touchscreen, PC)
  7. Protokollierung (Zugangdaten, Benutzung, Wetterdaten)
  8. Resourcenoptimierung (Klima, Heizung, Wasser)
  9. Zeitliche Abfolgen (Timer, Tag, Woche, Jahr)
  10. Sicherheit (Überwachung, Gefahrenabwehr (Anwesenheitssimulation), Notfallregelung)
  11. ...

Viele Anwendungen berühren mehrer Funktionsbereiche.

wiki Sicherung

  • wie ist das Wissen in diesem Wiki gesichert, falls plötzlich die Domain/Betreiber verschwindet?
  • wie läst sich ein download dieses Wikis machen, um z.B. das Wissen lokal/offline zu haben

LCN erklären

was sollte im Wiki erklärt werden:

  • LCN-Komponenten,
  • Historie der Module,
  • Bekannte und vermutete Probleme und der Lösungen/Workarounds
  • Änderungswünsche
  • Mustervorlagen mit Struktur (Problem, Lösung, Resourcen, Code, Beispiele, Varianten, Verweise)
  • Planungshilfen/tipps
  • Installationshilfen/tipps
  • Dokumentationshilfen/tipps
  • Verifaktionshilfen/tipps und Fehleranalyse
  • Fremdsysteme und Kopplungen