Aktionen

Diskussion

Wunschliste

Aus BusWiki

  • Ob man im EFH/Zweckbau wirklich DMX (=Bühnentechnik) einsetzen sollte ??? Ich würde eine DALI-Schnittstelle besser finden (darf ich ändern?:-)) -- Uwe 22:00, 14. Mai 2006 (CEST)
    • 6fach Dimmer nicht wegen der DMX512 Schnittstelle, sondern: es gab bereits schon einmal einen 6fach Dimmer für den I-Port mit gesonderten Kommandos! - te (15.05.06)
      • Bitte Zweck der Reinkarnation also auf der Wunschliste etwas klarer beschreiben! DALI wäre also ein weiterer Wunsch? -- MartinH 00:52, 16. Mai 2006 (CEST
        • Dazu ist das Bild da: 6fach Dimmer (AFAIK hatte das Soundlightgerät 6x 0...10V). Im Wiki kann jeder ergänzen. - te (16.05.06)
          • So weiss ich nichts zu ergänzen, da ich den Zweck / die Funktion / den Anwendungsfall diese Wunsches nicht erkenne. Sind 6* 0...10 V Dimmausgänge gewünscht ??
          • Ist dieser Wunsch nach DMX (=Bühnentechnik?) klar und verständlich? Da ich weder DMX kenne noch eine Anwendung für 0..10 V Dimmausgänge habe, verstehe ich den Wunsch immer noch nicht. War das früher auch eine LCN-Hardware, die heute nicht mehr im Issendorff Angebot ist und deshalb wieder zurückkommen sollte? Naja, ich muss ja auch nicht alles verstehen. Wenn es für andere klar ist, streicht diese Diskussion ruhig wieder. -- MartinH 01:55, 22. Mai 2006 (CEST)
  • einige Wünsche müssten noch etwas genauer dargestellt werden, damit sie verständlich und eindeutig werden. -- MartinH 17:34, 15. Mai 2006 (CEST)
    • Was genau ist unverständlich? - te (15.05.06)
      • Im Moment finde ich z.B. folgendes als unklar/ungenau:
- Konfigurierbarkeit der Tasten, die durch die Peripherie "gedrückt" werden sollen 

Für die meisten Wünsche wäre vielleicht eine detailiertere Beschreibung auf einer Extra-Seite sinnvoll. Da könnten auch die genau Umstände und die gewünschte Spezifikation beschrieben werden. Wenn vorhanden auch die heutigen Work-Arounds (denn "es geht" doch alles) und warum die nicht tauglich/praktikabel sind. -- MartinH 00:52, 16. Mai 2006 (CEST)

  • Wie ein Update im laufenden LCN-Betrieb genau klappen soll, könnte man noch vorschlagen.

  • einige Punkte sind doch wohl eher Bugs in den aktuellen Produkten und sollten deswegen behoben werden. Bugs sollten in der Wunschliste entweder extra gelistet werden oder zumindest als solche gekennzeichnet werden. (Eine "known problems" Bugliste fände ich jedenfalls auch sinnvoll, mit der Info, ob ein Problem der Firma Issendorff bekannt ist bzw. wann es an Issendorff berichtet wurde.) -- MartinH 17:34, 15. Mai 2006 (CEST)
    • Wo genau soll ein Bug sein, den die Firma Issendorff nicht schon seit mehreren Jahren kennt (it's not a bug, it's a feature!)? - te (15.05.06)
      • Ich habe die BS4 Positionierung noch nicht angeschaut. Aber folgende Änderungswünsche sehen für mich aus wie Bug-Fixes:
- BS4 und ein BMI gleichzeitig 

Oder ist das explizit irgendwo beschrieben, dass die Kombination nicht geht ? (Wie gesagt, ich habe die BS4 (Un-)Möglichkeiten noch nicht näher angeschaut.) -- MartinH


Martin, du kannst von meiner Seite die Diskussion löschen. Für so kurze Zeit, so viel Text, mühevoll, jetzt das Meiste gelöscht. Ich weiß dass man das wieder zurückholen könnte, aber liest das jemand außer uns vier? Sorry, aber Zeit/Nutzen ist m.E. bedenklich - 19.05.06 /te (EOD4me)

  • Thomas, sorry mit meinem Löschen hier wollte ich keineswegs Deine oder sonstige guten Anmerkungen beiseite schieben oder untern den Tisch fallen lassen. Ich wollte nur wieder etwas mehr Übersichtlichkeit herbringen und habe die aus meiner Sicht ausdiskutierten / geklärten Punkte wieder entfernt; nachdem entsprechende Updates auf der Wunschliste sind. Falls ich wichtige Aspekte beim Löschen übersehen haben, bitte einfach wieder hier oder in der Wunschliste eintragen. (Es geht ja nichts wirklich verloren.) Ich habe noch nicht viel Erfahrungen mit Wiki-Diskussionseiten, aber ich dachte, dass man tote Diskussionteile besser wieder löscht.

Wenn andere meinen, es ist alles gesagt/diskutiert/klargestellt hier, dann kann auch alles wieder gelöscht werden.

Naja, Zeit/Nutzen Betrachtung bei LCN bleibt auch eine offene Frage. -- MartinH


Mittlerweile würde ich es m.E. besser finden, die Kommentare in einem extra Fenster (wie den Busmonitor) zu sehen. Was meint ihr dazu ??? Uwe 09:27, 20. Mai 2006 (CEST)

  • "Extra Fenster" ??? Kommentare sind ja bisher immer an ein Modul gebunden. Willst Du denn pro Modul ein zusätzliches Fenster ?? Ich würde vielleicht lieber im Projektplan innerhalb eines Moduls immer einen Eintrag "Kommentare" sehen, den man aufklappen kann und alle Kommentarfelder auf einen Blick editieren kann. So wie man heute Tastentabellen oder Lichtszenen usw. aufklappen kann. -- editiert MartinH 22:45, 26. Mai 2006 (CEST)
  • Ich habe in meiner Pro am rechten Rand das Mitteilungsfenster, die Vorlagen und (von mir dort hin geschoben) den Busmonitor. Wenn ich z.B. hier ein Kommentar-Fenster hätte, was mir die aktuell "bedienten" und womöglich die umliegenden Kommentare zeigen würde, könnte (???) das einfacher sein. Uwe 18:51, 26. Mai 2006 (CEST)
    • ja, nette Idee/Vorstellung: Es müsste aber übersichtlich dargestellt werden. Das könnte schwierig werden, wenn alles (Ausgang, Relais, Binär, Tasten, ..) mit Kommentaren belegt wird. -- MartinH 22:45, 26. Mai 2006 (CEST)
  • Ich denke, ein Gesamtkommentarfenster sollte nicht nur darstellen; sondern auch Editiermöglichkeit bieten. -- MartinH 22:45, 26. Mai 2006 (CEST)