Aktionen

Touch-Leuchte,Zustand an LCN auswerten

Aus BusWiki

Hallo Freunde des Lötkolbens,

ganz kurz die Vorgeschichte, in der Küche gibt es viele Lampen die sich wie früher zu Omas Zeiten nur mit einem Schalter einschalten lassen. Diese möchte ich nach und nach LCN–tauglich machen.

Die Abzugshaube ist kein Problem nur eine Fummelei, ...

... aber die Lampe unter dem Hängeschrank, eine von diesen neuen, die die per touch an die Lampe bedient werden, kurz an/aus und lang dimmen.

Wenn ich die über LCN geschaltet hätte würde sie bei Berührung nicht mehr angehen.

Jetzt habe ich ein paar Bauelemente zusammengelötet, kann den Zustand der Lampe am B8L ablesen und sie per LCN-Relais einschalten.

Schaltung

Achtung: Die Schaltung hat keine VDE-Zulassung und es besteht keine Garantie auf die Funktion noch auf irgendwelche Folgeschäden.


Viel Spaß beim Nachbau !