Aktionen

Traumliste

Aus BusWiki

Beschreibung

Die LCN Traumliste enthält weitreichende Wünsche (Träume) an die LCN Technik. Diese Wünsche sind wohl kaum durch eine evolutionäre Weiterentwicklung zu erreichen, sondern würden eher revolutionäre Neuentwicklungen benötigen.

Die konkreteren, naheliegenderen Wünsche sind in der LCN Wunschliste dokumentiert.

Software

LCN Programmierung

Hier finden sich einige Wünsche für eine zukünftige LCN Programmierumgebung, die mit den derzeitigen Umgebungen LCN-PRO (bzw. LCN-P) nicht abgedeckt sind.

Programmierung mit parametrisierten Anwendungskatalogen

Zitat aus dem LCN-Forum auf www.bus-profi.de:

Schön fände ich es, wenn wir mit LCN (Programmierung) mal so weit kommen, dass man eine Liste der Möglichkeiten (z.B. wie Bernd oben beschrieben) in einer Bibliothek (website, Wiki, LCN-Laden) anschauen und die gewünschten Funktionen selektieren könnte und dann in seine Anlage "runterladen" könnte. Etwa so:

[ ] Temperaturen in den Räumen mit LCN regeln  
    Parameter: Temperaturfühler, Solltemperatur, Raumventile 
[ ] Umwälzpumpe der Heizung läuft nur, wenn irgendwo im Haus ein Heizkörper "aufgedreht" ist. 
    Parameter: Relais Umwälzpumpe, Raumventile 
[ ] Elektrische Dachfenster fahren zu, wenn es regnet, draußen sehr kalt oder sehr warm ist. 
    Parameter: DachfensterMotoren, Regensensor, Aussen TS, Kälteschwelle, Hitzeschwelle 
[ ] Licht in den Räumen wird stark gedimmt, wenn ein Fenster geöffnet wird und es draußen
    nicht kalt ist (= Sommer ist).  Dieses dient zur "Abwehr" von Insekten, die sich immer 
    vom Licht angezogen fühlen. 
    Parameter: Lichtdimmer, Fensterkontakte, Aussen TS, Warmschwelle 
[ ] Automatische Entwässerung der Außen-Wasserhähne, wenn die Außen-Temperatur unter 1 Grad
    Celsius absinkt. 
    Parameter: Wasserhahnventile, Aussen TS, Frostschutzschwelle 
[ ] Sperren von bestimmten Tastern, wenn dar Party-Modus eingeschaltet ist, damit dort
    nicht jeder betrunkene Gast daran rumspielt . 
    Pararmeter: Party-Sensor, geschützte Tastenliste 
[ ] Auslösen von Alarm, wenn die Temperatur in einem Raum unter 10° Absinkt (= Fenster 
    steht zu lange auf). 
    Parameter: Alarmrelais (Alarmanzeige), TS, Kälteschwelle  

Wie die Funktionen dann in bestimmten Module/Tasten implementiert werden, darum soll sich der LCN-Compiler kümmern und mir ausspucken, wenn ich die Details sehen will. Wenn ich eine Funktion nicht mehr möchte, entferne ich das Häckchen und lasse den LCN-Compiler eine neue Implementierung berechnen. Und ich brauche nicht mühsam über alle Module zu scannen und hier und da die Spuren meiner nicht mehr erwünschten Funktion zu entfernen.

Visualisierung

Hardware

Module

LCN-TS4/8

4-fach oder 8 facher Temperatursensor. Es sollte die Möglichkeit bieten 4-8 verschiedene Temperaturen zu messen und im Bus zur Verfügung zu stellen. Bei ein einer Heizungssteuerung werden viele Parameter benötigt, um eine optimale Regelung zu erreichen (Vor- Rücklauftemperatur, Kesseltemperatur, Abgastemperatur ....)

LCN-UHR

Die große LCN-Uhr für die Hutschiene (siehe auch Wunschliste). Ein Uhrenmodul mit DCF-Empfang (+ Antennenverlängerung). Für jede Taste (=32 Schaltzeiten) eventuell sogar jede Funktion (=96 Schaltzeiten) sollte man eine Uhrzeit ablegen können, zu dem diese ausgelöst wird. Die Uhrzeit und der Wochentag sollte von anderen Modulen gelesen werden können (evtl. als Relaisstatus).

LCN-CH

Computer Hutschiene Ein Erweiterungsmodul mit ausreichend Speicherplatz (ca. 2GB /USB Stick?) und variabler Programmierung. Das Modul sollten die meisten Funktionen erledigen, die man heute auf einen Fremdrechner ausgliedern muss z.B.IP-Symcon.

Dieses Modul würde von anderen angesprochen werden (z.B. über Sende Taste) mit 2 Byte Adresse und einem 2 Byte Befehl. Damit könnten 65000 Tasten mit jeweils 65000 unterschiedlichen Befehlen simuliert werden.

Es sollten folgende Funktionen möglich sein:

  • Beliebige Anzahl an Tasten
  • Beliebige Anzahl an Zielen (Mehrfachbelegung der Tasten)
  • Beliebig viele Timer
  • Beleibige Anzahl an Virt. Relais und Ausgängen
  • Beliebige Anzahl an Lämpchen und Summen
  • einfache Rechenfunktionen (z.B. um Heizungskurven zu programmieren)
  • Speichern von Variablen
  • Umfangreiche Kommentarfunktion

Die Programmierung gleicht damit im Wesentlichen den LCN- Modulen, nur das man entsprechend viele Instanzen einrichten kann.

Schnittstellen